Programm

Uhrzeit: ca. 10:15 Uhr (im Anschluss an die Begrüßung)

Referent: Prof. Dr. Sascha Schanze
Institution: Leibniz Universität Hannover / Leibniz School of Education

Vortrag: Digital gestütztes Lernen verstehen und kompetent handeln

In den naturwissenschaftlichen Fächern werden traditionell digitale Werkzeuge wie Messsensoren eingesetzt, um sich einem Gegenstandsbereich nähern und dahinter liegende Konzepte verstehen zu können. Doch haben sich in den letzten Jahren die Entwicklungen überschlagen und damit die Möglichkeiten einer medialen Gestaltung von Lernangeboten rasant vermehrt. Unabhängig von Fach- oder Ausbildungsbereich erscheint die Aufgabe, kompetent agieren zu können, kaum zu bewältigen. Und nun kommt noch die KI hinzu! Das darf uns in der Ausbildung nicht daran hindern, sich diesen Aufgaben dennoch schrittweise zu nähern. Für mich persönlich ist es wichtig, sich auch im Alltag neue Anwendungen zumindest mit einfachen Fragen zu erschließen, damit sie für mich keine „BlackBox“ bleiben. Doch was für Fragen sind das?
Anhand von konkreten auch alltäglichen Anwendungsbeispielen erläutert dieser Beitrag ein Prozessmodell der digitalen Transformation. Es unterstützt darin, die Prozesse einer Anwendung einzuordnen und/oder Fragen zu generieren, damit der Prozess verstanden werden kann.
In dem Micro-Degree-Programm Leibniz AI Academy versetzen wir (angehende) Lehrkräfte in diese Situation und stellen Lernangebote zur Verfügung, in denen sie sich von interessierten Nutzer*innen zu kompetent Handelnden oder sogar Gestaltenden digital gestützter Lernangebote entwickeln können.

Quelle: Leibniz School of Education, LUH

Wissenwertes zum Referenten

Prof. Dr. Sascha Schanze
geb.: 27.03.1969 in Nienburg/Weser,
verheiratet, drei Töchter.

seit 01/2021                                      Direktor der Leibniz School of Education

07/2016 – 12/2020                           Direktor für Studium und Lehre der Leibniz School of Education

11/2015 – 12/2020                           Geschäftsführender Leiter des Instituts für Didaktik der Naturwissenschaften

seit 02/2006                                       Universitätsprofessor an der Leibniz Universität Hannover

10/2002 – 01/2006                            Juniorprofessor für Didaktik der Chemie am IPN, Kiel

07/2001                                              Promotion

07/1999 – 09/2002                            Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPN, Abteilung Chemiedidaktik in Kiel

10/1998 – 06/1999                            Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der CAU-Kiel; Abteilung: Chemie und ihre Didaktik

02/1996 – 07/1998                            Referendariat am IPTS-Regionalseminar Süd. Ausbildungsschule: Immanuel-Kant-Schule Neumünster

08/1989 – 06/1995                            Studium der Fächer Mathematik und Chemie für das höhere Lehramt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Forschungsschwerpunkte:

  • Digital gestütztes Lehren und Lernen
  • Kollaborative Lernformen
  • Forschendes Lernen
  • Lernen als Konzeptentwicklung
  • Didaktische Rekonstruktion und Reflexion in der Lehrkräftebildung

Mitgliedschaften und Ämter

Inneruniversitär

  • Direktor der Leibniz School of Education
  • Mitglied in der Leibniz Forschungsinitiative Digitale Bildung– Datengestütztes, digitales Lehren und Lernen
  • Mitglied im Leibniz Center for Inclusive Citizenship (CINC)
  • Mitglied in der zentralen Gleichstellungskommission der LUH
  • Mitglied im Koordinierungsausschuss aller Studiengänge der Naturwissenschaftlichen Fakultät der LUH
  • Mitglied der Strategiegruppe Digitalisierung der LUH

 

TAG DER MEDIENKOMPETENZ
am 28.09.2023
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