FOREN FÜR DEN AUßERSCHULISCHEN BILDUNGSBEREICH

VORTRAG
Titel: Digitale Welten – Was spielt Ihr Kind?
Institution: Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen
Referierende: Eva Hanel, Philipp Dubberke

Inhalt 
Digitale Spiele haben im Alltag von Kindern und Jugendlichen einen großen Stellenwert. Fifa, Grand Theft Auto (GTA) oder Minecraft stehen seit einigen Jahren ganz oben auf der Liste der beliebtesten Spiele. Derzeit werden sie von Fortnite verdrängt, ein Spiel, das im Forum ausführlich vorgestellt wird. Das Spielziel im „Battle Royal Modus“ ist, 99 andere Mitspielerinnen und Mitspieler mit Waffengewalt zu besiegen, um am Ende als einziger Überlebender gefeiert zu werden. Neben der Frage, wie die Auseinandersetzung mittels Waffengewalt auf Kinder wirkt, machen sich Eltern über die intensive Nutzung Sorgen, weil sie befürchten, dass Freundschaften, andere Hobbies oder die Schule vernachlässigt werden könnten. Auch Jugendhilfeeinrichtungen und Schulen müssen diese Problematik im Blick behalten. Fortnite ist wie viele andere Spiele-Apps für Smartphone und Tablet zunächst kostenlos. Im Spielverlauf können durch In-App-Käufe Kosten entstehen, die das übliche Taschengeld übersteigen können. Weitere aktuelle Entwicklungen im Bereich digitaler Spiele, auf die im Forum eingegangen wird, sind virtuelle Spielerlebnisse und eSports.

 

 

 


VORTRAG
Titel: Spuren im Netz
Institution: Landeskriminalamt Niedersachsen
Referierende: Hans-Joachim Henschel, Nils Harders

Inhalt 
Welche Spuren hinterlasse ich im Netz, die andere finden und möglicherweise auch nutzen, auswerten oder missbrauchen können. Was hinterlasse ich in sozialen Netzwerken? Was verrate ich mit meinen Fotos im Netz? Aber auch Kettenbriefe, Passwortsicherheit und weitere relevante Themen werden aufgegriffen.

TAG DER MEDIENKOMPETENZ
am 24.10.2019
Hannover Messe / Convention-Center 

RECHTLICHES
Impressum
Datenschutz