AKTIONSPLATTFORM

VR AR 360° -spielend lernen

diverse Themeninseln

1.  Virtual Reality in der Bildung – oder: Ich bin dann mal weg!

Bildungsperspektive Mixed, Virtual- und Augmented Reality im „Hands On“.
Im Jahr 2016 sind VR- und AR-Technologien (Virtual Reality und Augmented Reality) zu einem Massenphänomen geworden. Angetrieben durch die Entwicklungen im Computerspielebereich wird derzeit auch der Einsatz im Bildungsbereich im großen Stile erprobt.
Am Stand des “NLQ Virtuality Lab” sollen Sie einen Überblick über die verschiedenen Ansätze von Augmented und Virtual Reality erhalten und in einem Hands On selber erfahren, was für einen Einfluss diese Technologie für Bildungsprozesse haben kann. Verschiedene Stationen laden Sie zum Ausprobieren und Erfahren ein. 

Inhalt des Medienzentrums Region Hannover folgt

Die ausstellenden Institutionen
Medienberatung des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), www.medienberatung.nibis.de

 

 

 


2.  Virtual-Reality in der Kinder- und Jugendarbeit

AK Medien
“Virtual-Reality in der Kinder- und Jugendarbeit”
VR und Co. sind seit vielen Jahren Teil der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Der AK-Medien Niedersachsen zeigt daher an seinem Stand erprobte Methoden und Techniken, um VR in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu nutzen. Neue und alte VR Systeme stehen dabei zum Spielen und Erleben zur Verfügung. 

Die ausstellende Institution
Arbeitskreis Medien  https://ak-medien.net/

 

 

 


3. VR AR 360°

Gamifizierung von Arbeitsabläufen zur vertieften Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler vorrangig aus Förderschulen ab 9. Klasse. Mit der virtuellen Brille steigen die Schülerinnen und Schüler in idealtypische Arbeitsabläufe ein und können sie testen. Die virtuelle Arbeitswelt ist wie ein Game gebaut und holt die Schülerinnen und Schüler aus ihren Lebenswelten ab. Die Arbeitsabläufe sind in Abstimmung mit Unternehmen aus der Region Hannover entwickelt worden. 

Die ausstellenden Institutionen
Region Hannover  www.wirtschaftsfoerderung-hannover.de 
Träger: Einfach Genial gGmbH  http://www.einfachgenial.org/

 

 

 


4. ViTRo – Virtual Twins in Robotics

Das Ziel des Projektes “Robotik verstehen durch Erleben in virtuellen Trainingswelten” war die Konzipierung, Umsetzung und Validierung bedarfsgerechter Weiterbildungsmaßnahmen in Form virtueller Trainingswelten. Ohne kostenintensive Bindung von Maschinen oder Hardware agieren Teilnehmer beispielsweise mit virtuellen Produktionsanlagen.
Die verschiedenen Komplexitätsstufen und Anforderungsprofile von Schulen, Universitäten und Unternehmen können gezielt bedient werden. Effizientes Lernen wird so für jedermann zum Erlebnis, Wissen wird codifiziert und damit nachhaltig verfügbar.
Theoretisches Wissen kann somit hautnah, realistisch und spielerisch erlernt werden. Die Virtual Reality macht’s möglich! Technische Lerninhalte können mittels moderner Technologie räumlich darstellbar und begreifbar gemacht werden. Sie haben das Gefühl vor einem echten System zu stehen und dieses zu bedienen.
Durch Verbindung einer realen Robotersteuerung mit einem Virtual Reality-System kann mit einem digitalen Zwilling eines Yuanda-Roboters in Interaktion getreten werden. Robotik wird erlebt und praktisch angewendet.

Seien Sie neugierig! Setzen Sie die Brille auf und probieren es aus!

Die ausstellenden Institutionen
Region Hannover  www.wirtschaftsfoerderung-hannover.de 
Träger: FORWARDttc GmbH  www.forward-ttc.de

 

 

 

 


 

5. Titel und Inhalte folgen 

Medienzentrum der Region Hannover  https://www.mzrh.de/

 

 

TAG DER MEDIENKOMPETENZ
am 24.10.2019
Hannover Messe / Convention-Center 

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