Informationen in Leichter Sprache
Herzlich willkommen!
Was ist der „Tag der Medien·kompetenz“?
Es geht um digitale Medien und darum, wie wir sie nutzen.
Digitale Medien sind zum Beispiel:
- Computer
- Internet
- Handys und Smartphones
- Tablets
Bei der Veranstaltung sprechen wir über Chancen und Gefahren.
Chancen sind zum Beispiel: lernen, arbeiten, Kontakte pflegen.
Gefahren sind zum Beispiel: falsche Informationen, zu viel Bildschirm·zeit, Diebstahl von Daten.
Wann ist die Veranstaltung?
- Am Donnerstag, 13. November 2025
- Von 09.00 Uhr bis 16.30 Uhr
- Ort: Karriere-Campus Hannover
Swiss-Life-Platz 2, 30659 Hannover
Gibt es noch mehr Angebote?
Ja.
Schon am Mittwoch, 12. November 2025 gibt es ein Online-Angebot.
Das ist von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Internet.
Für wen ist die Veranstaltung?
Der „Tag der Medien·kompetenz“ ist für Menschen aus dem Bildungs·bereich.
Zum Beispiel:
- Lehrkräfte
- Pädagogische Fach·kräfte
- Menschen, die mit Schulen oder Kitas arbeiten
- Alle, die sich mit digitalen Medien im Bildungs·bereich befassen
Wer organisiert die Veranstaltung?
- Das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitäts·entwicklung (NLQ)
- Die Niedersächsische Landesmedien·anstalt (NLM)
Seit wann gibt es den Tag?
Den „Tag der Medien·kompetenz“ gibt es seit dem Jahr 2009.
Er findet alle 2 Jahre statt.
Immer im Wechsel mit den regionalen Schulmedien·tagen.
Worum geht es bei der Veranstaltung?
- Menschen können Neues über Medien lernen.
- Menschen können Ideen und Erfahrungen austauschen.
- Menschen können Fach·leute treffen und sich vernetzen.
- Im Jahr 2025 geht es besonders um diese Fragen:
- Wie nutzen wir Medien?
- Wie helfen uns Medien?
- Wann werden wir vielleicht abhängig von Medien?
- Wie wirkt sich Medien·nutzung auf unsere Gesundheit aus?
Wer unterstützt die Veranstaltung?
- Die Niedersächsische Landesregierung
- Der Landes·präventions·rat Niedersachsen
- Die Initiative n-21: Schulen in Niedersachsen online e.V.
Einladung
Die Veranstalter freuen sich auf einen spannenden und abwechslungsreichen Tag mit Ihnen!