WORKSHOPS & VORTRÄGE 15:00 – 15:45 UHR
Demokratie stärken – Desinformation erkennen und begegnen
Uhrzeit: 15:00-15:45 Uhr
Referent: Jens Wiemken
Inhalt
Der Workshop „Demokratie stärken – Desinformation erkennen und begegnen“ richtet sich an Lehrkräfte aller Fächer an Regelschulen, die pädagogische Ansätze zur Förderung demokratischer Kompetenzen und zum kritischen Umgang mit Desinformation kennenlernen und anwenden möchten.
Im Mittelpunkt steht ein praxisnaher Überblick über aktuelle Erscheinungsformen von Desinformation, insbesondere in digitalen Medien und sozialen Netzwerken. Der Workshop bietet Impulse zur Thematisierung im Unterricht und zeigt auf, wie Desinformation als Ausgangspunkt für politische Bildung genutzt werden kann. Gemeinsam reflektieren wir, welche Kompetenzen Lernende benötigen, um manipulative Inhalte zu erkennen und einzuordnen, und wie Lehrkräfte diese Kompetenzen gezielt fördern.
Es werden konkrete Materialien und Methoden vorgestellt, die Prävention und Intervention im Schulalltag ermöglichen – sowohl im Fachunterricht als auch in überfachlichen Kontexten wie Projekttagen oder Klassengesprächen. Der Workshop bietet Raum für Austausch, Diskussion und Reflexion eigener Praxiserfahrungen.
Kontakt
Jens Wiemken
https://byte42.de/
Institution
byte42 (im Auftrag der NLM)
https://byte42.de/
Impuls: „Nur noch 5 Minuten!“ – Medienabende für Eltern von Kita Kindern (ent-)spannend gestalten
Uhrzeit: 15:00-15:45 Uhr
Referentin: Sabine Eder (Medienpädagogin)
Inhalt
Eltern stellen immer wieder Fragen zur Mediennutzung ihrer Kinder – von Bildschirmzeit bis zu Konflikten um Handy & Co.
Im Infoworkshop präsentieren wir praxiserprobte Methoden unserer Medien-Elternabende, NLM-Angebote für Kitas sowie hilfreiche Materialien.
Der Impuls richtet sich an Kita-Fachkräfte, die ihre Elternarbeit zu Medienthemen zeitgemäß gestalten wollen.
Institution
Blickwechsel e.V. / NLM
https://blickwechsel.org/
Interaktiver Unterricht: Mit Tablets und Augmented Reality begeistern
Uhrzeit: 15:00-15:45 Uhr
Referentinnen: Sabrina Juhst und Sylvia Chudasch
Inhalt
Entdecken Sie, wie Tablets und Augmented Reality den Schulunterricht bereichern können. In diesem Workshop lernen Sie ganz praktisch die Apps „Catchy Words“ und „WDR AR 1933-1945“ kennen. „Catchy Words“ eignet sich hervorragend für den Sprachunterricht, da es spielerisch das Erlernen von Wörtern und Buchstaben fördert. „WDR AR-App 1933-1945“ bringt Zeitzeugen gefühlt real in den Klassenraum, die ihre Erlebnisse während des Zweiten Weltkrieges teilen.
Kontakt
Sabrina Juhst
www.bz-niedersachsen.de/Kreativwerkstatt-Allgemein.html
Institution
Büchereizentrale Niedersachsen
www.bz-niedersachsen.de/Kreativwerkstatt-Allgemein.html
KI-gestützte OER – Chancen und Herausforderungen für eine zeitgemäße Lehrgestaltung
Uhrzeit: 15:00-15:45 Uhr
Referierende: Britta Beutnagel und Johannes Koch
Inhalt
Künstliche Intelligenz (KI) kann die Erstellung von offenen Bildungsmaterialien (OER) unterstützen. Durch ihren korrekten Einsatz werden nicht nur Rechercheaufgaben oder die Anpassung von Materialien an die spezifischen Bedarfe einer Lernendengruppe vereinfacht, auch ganze Teile der Medienproduktion können bereits von KI-Tools übernommen werden. Doch mit dem Einsatz intelligenter Systeme gehen auch Herausforderungen einher: So können KI-generierte Inhalte qualitativ stark variieren, veraltet oder fehlerhaft sein.
Der Workshop bietet einen praxisnahen Zugang zum didaktischen Einsatz von KI-Tools und lädt dazu ein, deren Potenziale und Herausforderungen zu reflektieren. Lehrende sollen ermutigt werden, im Rahmen der Freiheit von Forschung und Lehre KI-Tools auszutesten und neue didaktische Ansätze zu erproben.
Zum Einstieg in die Thematik werden zunächst die rechtlichen Rahmenbedingungen der Nutzung von KI skizziert. Im Zentrum steht anschließend die praxisnahe Diskussion der Chancen und Herausforderungen KI-gestützter Lehre sowie der Erstellung und Nachnutzung offener Bildungsmaterialien (OER). Insbesondere soll erörtert werden, ob der Einsatz von KI eine Gefahr für die Kreativität in Lehre und Materialentwicklung darstellen kann und welche neuen Formen der Personalisierung sich durch KI für OER ergeben. Um verschiedene Perspektiven zu beleuchten und zentrale Argumente im Plenum zusammenzuführen, wird die Diskussion durch eine strukturierte BrainWriting-Methode unterstützt.
Kontakt
Britta Beutnagel
https://www.twillo.de/
Institution
OER-Portal twillo
www.twillo.de
Mein Hologrammvideo: das etwas andere Selfie.
Uhrzeit: 15:00-15:45 Uhr
Referent: Guido Bauhammer
Inhalt
Stell dir vor, du siehst dich selbst als Hologramm – dreidimensional, fast greifbar, faszinierend echt!
In dem Workshop „“Dein Gesicht als Hologramm““ produzieren wir mit einfachsten Mitteln beeindruckende Hologrammvideos vom eigenen Gesicht.
Zu Beginn des Workshops werden mit einem iPad Videoaufnahmen gemacht, die als Grundlage für das Hologramm dienen. Mit einer Videoschnittapp erstellen wir kurze Clips, in denen das eigene Gesicht aus dem „“bildnerischen Off““ zu sehen ist.
Nach einer kurzen Einführung in die Technik und einem Austausch kreativer Ideen geht es direkt ans Filmen. Alternativ wird mit vorhandenen Aufnahmen gearbeitet.
Anschließend wird der Clip für die Wiedergabe vorbereitet: Mit wenigen Klicks werden die Aufnahmen in eine „“holografische Form““ verwandelt!
Abgespielt werden die fertigen Hologrammvideos über einer transparenten „“Hologramm-Pyramide““ die sich auf dem Bildschirm des iPads befindet.
So wird das Video auf dem iPad oder Handy in verblüffender 3D-Optik sichtbar.
Institution
Nieders. Landesmedienanstalt
multimediamobile.de
Verspielte Medienpädagogik – Gamification, game-based Learning, Serious Games
Uhrzeit: 15:00-15:45 Uhr
Referenten: Stefan Berendes und Thomas Kirchberg
Inhalt
Laut KIM- und JIM-Studien des medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest spielt die deutliche Mehrheit sowohl der Kinder als auch der Jugendlichen regelmäßig digitale Spiele auf den verschiedensten Endgeräten. Und auch für immer mehr Erwachsene sind Games ein wichtiger Bestandteil der eigenen Medienbiografie.
Damit sind digitale Spiele auch in wachsendem Maße von Interesse für Fragestellungen der (Medien)Pädagogik: Was fasziniert Menschen an digitalen Spielen? Welche kreativen und sozialen Prozesse finden in Games und um Games herum statt? Und können und sollen Games ein pädagogisches Thema, vielleicht sogar ein pädagogisches Medium, sein?
Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick darüber, wie sich digitale Spiele zum Thema, Gegenstand und Werkzeug pädagogischer Arbeit machen lassen: Wie sie anhand bestehender Games ins Gespräch kommen, mit ihren Zielgruppen eigene Games entwickeln oder medienpädagogische Projekte mit und um Games herum realisieren können. Sie erhalten Anregungen für Methoden und Herangehensweisen und können konkrete Werkzeuge entdecken.
Der Workshop schöpft dabei aus den Erfahrungen der LAG Jugend & Film Niedersachsen, die zum Thema Gaming seit längerer Zeit verschiedene Projekte durchführt, u.A, mit Museen, Jugendzentren, der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung — oder in eigener Regie bei den „Game Days“ in Osnabrück und Göttingen.
Vorerfahrungen mit digitalen Spielen sind willkommen, für die Teilnahme aber explizit keine Voraussetzung!
Kontakt
Stefan Berendes
https://www.lag-jugend-und-film.de/
Institution
LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V.
https://www.lag-jugend-und-film.de/
Schnackbar – Mit KI und VR zu mehr Sprachkompetenz. Sprachförderung neu gedacht: interaktiv, motivierend, individuell
Uhrzeit: 15:00-15:45 Uhr
Referenten: Oliver Pundt, Laura Fastabend, Judith Jung
Inhalt
„Wie können wir Sprachlernende motivieren, sicherer und selbstbewusster zu sprechen – im Alltag wie im Berufsleben? Die Schnackbar, ein innovatives Projekt der BBS Wechloy, zeigt, wie das gelingen kann: In Modul 2 trainieren Lernende mit virtuellen Avataren in realitätsnahen Sprachsituationen – z. B. beim Arztbesuch, im Bewerbungsgespräch oder an der Supermarktkasse.
Kombiniert werden Virtual Reality und generative KI: Die Avatare fragen, reagieren, hören zu – Lernende agieren frei und üben Sprechhandlungen in einem geschützten Raum. Anders als bei klassischen Übungen stehen die individuelle Sprachproduktion, eine positive Fehlerkultur und gezielte Rückmeldung im Mittelpunkt. Grammatik, Wortschatz und Ausdrucksvermögen werden direkt im Gespräch gefördert – je nach Sprachniveau und Lernziel.
Aktuell ist das Tool einsatzbereit für Deutsch als Zweitsprache und wird derzeit für den Englischunterricht weiterentwickelt.
Im Workshop stellen wir das Projekt praxisnah vor, zeigen Anwendungsbeispiele, erläutern die didaktische Konzeption und geben Einblick in die Entwicklung. Teilnehmende können einzelne Szenarien ausprobieren, Fragen stellen und mitdiskutieren.“
Institution
BBS Wechloy der Stadt Oldenburg
www.bbs-wechloy.de
www.schnack.bar
Cybergrooming und sexualisierte Medien im Kinderzimmer
Uhrzeit: 15:00-15:45 Uhr
Referentin: Christina ter Glane
Inhalt
Sexualisierte Inhalte prägen nicht selten unsere Alltagsmedien. Auch Kinder und Jugendliche kommen in klassischen oder digitalen medialen Angeboten mit Material in Kontakt, das sie überfordern oder beinträchtigen kann. Erwachsenen fällt es nicht leicht, bei der Vielzahl an Apps und Games den Überblick zu behalten. Insbesondere dann, wenn es um die Kontaktanbahnung über soziale Medien und Spiele geht und die Gefahr von Cybergrooming im (digitalen) Raum steht. Doch wie können wir Risiken kompetent einschätzen und Kinder sinnvoll begleiten? Was genau passiert in den so beliebten virtuellen Welten, in denen sich Kinder und Jugendliche bewegen? Wie kommen wir mit dem Nachwuchs überhaupt ins Gespräch und auf welche medienpädagogische Angebote können wir zurückgreifen? Diesen und weiteren Fragen geht der Workshop mit konkreten Beispielen aus der Praxis nach und zeigt, wie Schulen präventiv handeln können.
Kontakt
Mirko Pohl und Christina ter Glane
Institution
Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM)
https://www.nlm.de/