WORKSHOPS & VORTRÄGE 13:00 – 13:45 UHR
MEET AND ASK THE PODCASTS – Jugendarbeit digital, politisch und medienkompetent
Uhrzeit: 13:00-13:45 Uhr
Referierende: Dr. Anna Grebe, Moritz Becker und Ralf Willius
Inhalt
In der Live-Podcastfolge trifft „Was mit Medien (-erziehung)“ von smiley e.V., Verein zur Förderung von Medienkompetenz e.V., auf „Berufsjugendlich“, dem Podcast von Dr. Anna Grebe und Jendrik Peters zu jugendpolitischen Themen und Analysen. Im Gespräch soll es um digitale Jugendarbeit, Medienpädagogik, Partizipation und Demokratie gehen – eine Beteiligung der Teilnehmenden an der Sendung ist ausdrücklich erwünscht!
Ein besonderer Fokus liegt auf aktuellen Herausforderungen digitaler Medienbildung im außerschulischen Bereich: Wie können Kinder und Jugendliche lernen, sich sicher und reflektiert im Netz zu bewegen? Dabei geht es um Themen wie Desinformation, Cybermobbing, kreative Medienarbeit und den Einsatz von KI-Tools. Auch die pädagogische Diskussion um Altersgrenzen in sozialen Netzwerken wird aufgegriffen: Verbote allein greifen oft zu kurz – stattdessen braucht es altersgerechte Aufklärung, begleitete Erfahrungsräume und klare, gemeinsam entwickelte Regeln für den Umgang mit Plattformen wie TikTok, Instagram oder Snapchat. Der Live-Podcast wird vom Landesjugendring Niedersachsen e.V. im Kooperationsprojekt „neXTmedia – Medienkompetenz in der Jugendarbeit“ gehostet.
Die Veranstaltung lädt Fachkräfte und Multiplikator*innen ein, gemeinsam mit den Podcaster*innen über lebensweltbezogene und demokratiestärkende Konzepte in der Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen zu sprechen – praxisnah, jugendgerecht und zukunftsorientiert.
Kontakt
Landesjugendring Niedersachsen e.V.
Sonja Reichmann
www.ljr.de
Institution
Landesjugendring Niedersachsen e.V. und smiley e.V.
Motivieren statt Meckern – der digitale Erziehungstrainer im Härtetest
Uhrzeit: 13:00-13:45 Uhr
Referierende: Sven Ernstson und Katrin Hillig
Inhalt
Erziehungstrainer: Konflikte mit Kindern professionell begleiten In diesem Workshop erleben die Teilnehmenden den digitalen Erziehungstrainer Juno – eine innovative, auf Virtueller Realität (VR) und Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Anwendung, die ein herausforderndes Gespräch mit einem Kind realistisch simuliert. Im Zentrum steht der professionelle Umgang mit alltäglichen Konfliktsituationen wie Trotzverhalten, Hausaufgabenverweigerung oder aggressiver Sprache – Situationen, die in der sozialpädagogischen Praxis regelmäßig auftreten.
Durch die immersive Umgebung der Virtuellen Realität (VR) und die durch Künstliche Intelligenz (KI) gesteuerte Gesprächsführung reagiert Juno individuell auf Sprache, Körpersprache und Fragen der Teilnehmenden.
Dabei bleibt die Rollenspielsituation konstant: gleiches Kind, Setting und Verweigerungsgrund. Diese Struktur ermöglicht eine gezielte Analyse der Gesprächsverläufe und fördert eine praxisnahe Auseinandersetzung mit Gesprächstechniken.
Die Teilnehmenden sind eingeladen, Virtuelle Realität (VR) selbst auszuprobieren, die immersive Umgebung zu entdecken und in durch Künstliche Intelligenz (KI) gestützten Trainings schwierige Erziehungssituationen praktisch zu üben und anschließend kritisch zu reflektieren.
Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte und Multiplikator:innen in der pädagogischen Aus- und Weiterbildung, die innovative Methoden zur Förderung professioneller Handlungskompetenz in konflikthaften Situationen kennenlernen möchten. Im Fokus steht nicht nur das praktische Erleben, sondern auch die kritische Auseinandersetzung mit dem sinnvollen und verantwortungsvollen Einsatz Virtueller Realität (VR) und Künstlicher Intelligenz (KI) in Lernformaten – insbesondere in der Fachschule Sozialpädagogik.
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Katrin Hillig
https://www.bbs1-gifhorn.de/
Institution
BBS 1 Gifhorn
Förderung der Internetkompetenz von Kindern im Grundschulalter mit dem Internet-ABC
Uhrzeit: 13:00-13:45 Uhr
Referierende: Mirko Pohl (NLM), Anne Wellmann, Stefan Diedrich (NLQ)
Inhalt
„Das Internet-ABC ist eine Online-Plattform, auf der Kinder im Grundschulalter lernen, wie das Internet funktioniert und wie sie es sinnvoll und sicher nutzen können. In 15 Modulen werden die typischen Themen wie Recherche, Kommuniaktion, online spielen, aber auch die Gefahren wie Cybermobbing altersgemäß erklärt. Mit einer vielfätigen Methodik erarbeiten sich die Kinder diese Inhalte spielerisch und reflektieren ihren Lernprozess.
Im Workshop wird die Plattform mit Ihren medienpädagogischen Möglichkeiten dargestellt und mit den Teilnehmenden ausprobiert. Gemeinsam wird über mögliche Einsatzszenarien nachgedacht.“
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Institution
Nds. Landesmedienanstalt | Nds. Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung
Zukunftskompetenzen durch Maker-Education fördern
Uhrzeit: 13:00-13:45 Uhr
Referentin: Eva Maria Krause (NLQ)
Inhalt
Um den Herausforderungen einer sich wandelnden Welt begegnen und diese gar selbst nach eigenen Vorstellungen mitgestalten zu können,
benötigen Schülerinnen und Schüler neben digitaler Medienkompetenz zunehmend mehr auch Problemlösefähigkeiten, Kreativität und müssen in der Lage sein, in Teams zu arbeiten, um nur einige der erforderlichen Zukunftskompetenzen zu nennen.
Maker-Education, das Lernen durch eigenständiges Gestalten, Experimentieren und Problemlösen mit digitalen und analogen Werkzeugen, bietet Raum für schöpferisches und selMaker-Education, das Lernen durch eigenständiges Gestalten, Experimentieren und Problemlösen mit digitalen und analogen Werkzeugen, bietet Raum für schöpferisches und selbstbestimmtes Lernen, das durch die erfahrene Selbstwirksamkeit beim Umsetzen selbst gewählter Projekte zugleich persönlichkeitsbildend und motivationsfördernd wirkt.bstbestimmtes Lernen, das durch die erfahrene Selbstwirksamkeit beim Umsetzen selbst gewählter Projekte zugleich persönlichkeitsbildend und motivationsfördernd wirkt.
Der Vortrag zeigt durch praxisnahe Beispiele Möglichkeiten auf, Making jenseits voll ausgebauter Makerspaces nachhaltig in den Schulalltag zu integrieren und curricular im Zusammenspiel mit anderen Fächern zu verankern, um junge Menschen durch eine zukunftsweisende Lernkultur möglichst gut auf die Welt von morgen vorzubereiten.
Sie werden staunen, wie viel Making in Ihrer Schule schon umgesetzt ist.
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Eva Maria Krause
https://bildungsportal-niedersachsen.de/ueber-uns/nlq
Institution
NLQ
Geschichten erzählen mit Scratch Junior auf dem iPad
Uhrzeit: 13:00-13:45
Referierende: Alrun Klatt und Norbert Thien
Inhalt
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Scratch Junior auf dem iPad nutzen, um kreative Programmierprojekte mit Ihren Schülerinnen und Schülern zu realisieren. Sie lernen die grundlegenden Funktionen der App kennen und entdecken, wie Sie diese effektiv in Ihrem Unterricht einsetzen können.
Zu Beginn erhalten Sie eine Einführung in Scratch Junior und erstellen Schritt für Schritt Ihr erstes Projekt – eine animierte Geschichte. Dabei werden Sie sehen, wie einfach Blockprogrammierung ist – ohne die Notwendigkeit, eine Programmiersprache zu beherrschen. Diese Prinzipien finden sich auch in anderen Programmierumgebungen, wie z.B. im „großen“ Scratch oder bei Lego Education.
Wir zeigen Ihnen, wie Kinder mit Scratch Junior kreativ und selbstständig arbeiten können. Ein weiterer Fokus liegt auf der Differenzierung und der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf.
Am Ende des Workshops haben Sie nicht nur Ihr eigenes Projekt erstellt, sondern auch konkrete Ideen für den Einsatz von Scratch Junior in Ihrem Unterricht gewonnen.
Zielgruppe: Lehrkräfte der Grundschule und Förderschule, die Scratch Junior in ihrem Unterricht einsetzen möchten.
Wichtig:
Bitte bringen Sie ein eigenes Tablet mit und installieren Sie im Vorfeld die App „ScratchJr“ (scratchjr.org).
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Alrun Klatt und Norbert Thien
www.multimediamobile.de
Institution
multimediamobile NordWest und Süd
www.multimediamobile.de
Medienscouts Niedersachsen – Peer-to-Peer als präventiver Baustein schulischer Medienbildung
Uhrzeit: 13:00-13:45 Uhr
Referierende: Viktoria Künstler (NLQ), David Rose (NLQ) und Mirko Pohl (NLM)
Inhalt
Das Projekt Medienscouts Niedersachsen ist seit vielen Jahren ein präventiver und partizipativer Bestandteil schulischer Medienbildung. Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe werden darin qualifiziert, ihre Peers im reflektierten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu beraten – auf Augenhöhe, lebensnah und wirksam.
Das bestehende Konzept wird derzeit evaluiert und soll neu aufgestellt werden. In dem Workshop wird der Stand der Auswertung vorgestellt und gemeinsam mit den Teilnehmenden reflektiert: Welche Erfahrungen haben sich bewährt? Wie gelingt die Einbindung in schulische Strukturen? Und welche Themen und Formate sind im Alltag der Schulen besonders relevant?
Darüber hinaus bietet der Workshop Raum für Austausch und neue Impulse, die in den laufenden Weiterentwicklungsprozess einfließen können. Ziel ist es, die Medienscouts-Arbeit weiterhin bedarfsgerecht und wirksam als präventiven Ansatz im schulischen Kontext zu gestalten.
Kontakt
Viktoria Künstler (NLQ)
https://medienberatung.online/tag/medienscouts/
Institution
NLQ | NLM
XR-Technologie im Unterricht
Uhrzeit: 13:00-13:45 Uhr
Referenten: Michael Schmidt und Karsten Machinek (Medienberatung Niedersachsen)
Inhalt
Mit 360°-Videos und AR-Brillen Lernwelten erleben Stellen Sie sich vor, Ihre Schüler*innen betreten virtuell einen Betrieb, erkunden historische Schauplätze oder üben Bewerbungsgespräche – alles ohne das Klassenzimmer zu verlassen. In unserem 45-minütigen Workshop tauchen wir in die faszinierende Welt der XR-Technologie (Extended Reality) ein und zeigen, wie Sie Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und 360°-Videos gewinnbringend im Unterricht einsetzen können.
Wir demonstrieren, wie immersive Medien Berufsorientierung lebendig machen: Schüler*innen erleben authentische Arbeitsumgebungen und trainieren Soft Skills in virtuellen Szenarien.
Mit der Meta Quest 3 testen wir praxisnah, wie AR-Brillen interaktives Lernen fördern – von räumlichem Visualisieren bis hin zu kollaborativen Projekten.
Sie erhalten konkrete Tipps zur technischen Umsetzung, didaktischen Einbettung und kreativen Nutzung von XR im Schulalltag. Ob MINT, Geografie oder Sprachunterricht – entdecken Sie, wie Sie mit XR Begeisterung wecken und Kompetenzen nachhaltig vermitteln!
Sie möchten Zukunft gestalten? Dann sichern Sie sich jetzt einen Platz!
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Warum teilnehmen?
✔ XR verstehen: Unterschiede VR/AR/MR
✔ Praxisbeispiele für sofortigen Einsatz ✔ Hands-on mit der Meta Quest 3 ✔ Netzwerken mit innovativen Kolleg*innen Wir freuen uns auf Sie!
Kontakt
Danisca Mahjoub
https://medienberatung.online/blog/ueber-uns/
Institution
NLQ/Medienberatung Niedersachsen
KiM – Kindgerechte Medienbildung in KiTas
Uhrzeit: 13:00-13:45 Uhr
Referentinnen: Gerlinde Schmidt-Hood und Susanne Roboom
Inhalt
Auch Kindertageseinrichtungen sind im Rahmen ihres Bildungsauftrags gefordert, sich mit digitalen Medien auseinander zu setzen. Sie bieten sich in idealer Weise an, Kinder alltagsintegriert bei einem kreativ-kritischen Umgang mit Medieninhalten zu begleiten und zu unterstützen. So wird Medienkompetenz von Anfang an gefördert und leistet einen wichtigen Beitrag zur Teilhabe auf Basis der UN-Kinderrechtskonvention.
Das vom Nds. Kultusministerium geförderte KiM-Projekt wird im Workshop mit lebendigen Praxisbeispielen (Schulungsinhalte /Vorgehensweisen und regionale Entwicklungen) vorgestellt. So können praktische Eindrücke in die Arbeit mit Kindern von 3-6 Jahren gewonnen werden.
Kontakt
Nifbe Transfermanagement
Gerlinde Schmidt-Hood
www.kindgerechte-medienbildung.de
Institution
Nifbe Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung /Blickwechsel e.V.
Hass im Netz kann krank machen – was können wir dagegen tun?
Uhrzeit: 13:00-13:45 Uhr
Referent: Samuel Tomczyk
Inhalt
Das Erleben von Hass im Netz belastet nicht nur unser individuelles und soziales Verhalten, neuere Forschung zeigt, dass es auch dramatische gesundheitliche Folgen haben kann, wie erhöhtes Stresserleben, ein höheres Risiko für Depression oder Angsterkrankungen und eine Verstärkung relevanter Risikofaktoren wie geringer Selbstwert oder soziale Isolation. Das Thema sollte daher als Querschnittsaufgabe behandelt werden. Welche Strategien zur Reduktion von Hass im Netz und der Stärkung im Umgang mit diesem gibt es bereits, und welche sind wirksam? Wir stellen erfolgreiche Ansätze vor, die sich für die (medien-)pädagogische Praxis und den Schulalltag eignen.
Kontakt
Samuel Tomczyk
Institution
Universität Greifswald
https://www.uni-greifswald.de/